In Montréal 2021

Seit einem Jahrhundert dient die Internationale Convention von Lions Clubs International mit informativen Seminaren, Feierlichkeiten, internationaler Kameradschaft und Gastrednern von Weltklasse als Inspirationsquelle für Lions. Wir fühlen uns besonders geehrt, in diesem Jahr eine Gastrednerin präsentieren zu dürfen, die die Welt inspiriert hat.

Wir freuen uns sehr, Malala Yousafzai als Gastrednerin auf der LCICon 2021 in Montreal bekanntzugeben!

Malala Yousafzai
Hauptrednerin
Zweite Plenarsitzung
Montag, 28. Juni um 10:00 Uhr*

*Änderungen vorbehalten

Über Malala Yousafzai

Es gibt nicht viele junge Frauen, die einen Mordanschlag überlebt haben und darüber hinaus die jüngste Trägerin des Friedensnobelpreises sind. Doch trotz all dem, was sie bereits bewältigt hat, empfindet Malala sich selbst nicht als außergewöhnlich.

Beeinflusst vom Aktivismus ihres Vaters begann Malala ihre Kampagne für die Bildung von Mädchen mit ihrem anonymen Blog für BBC namens Diary of a Pakistani Schoolgirl (Tagebuch eines pakistanischen Schulmädchens), in dem sie über das Leben unter der Taliban-Herrschaft schrieb. Zu der Zeit war sie elf Jahre alt. Bald darauf begann Malala, sich auch öffentlich für eine bessere Bildung von Mädchen einzusetzen. Sie begleitete ihren Vater bei seinen Besuchen in benachbarten Dörfern, wo er sich dafür einsetzte, dass Kinder eine Schulbildung erhalten. Er sprach mit den Männern und sie mit den Frauen. 2009 wurde die Kampagne der beiden in einem Kurzdokumentarfilm der New York Times festgehalten.

Schon bald darauf wurden die internationalen Medien auf Malala aufmerksam und sie wurde mit ersten Preisen ausgezeichnet. Aufgrund ihrer wachsenden Prominenz und ihres Einsatzes verübten die Taliban einen Anschlag auf ihr Leben, als sie 15 Jahre alt war. Malala erholte sich in Großbritannien und setzte ihren Kampf für Mädchen und deren Ausbildung fort.

2013 gründete sie mit ihrem Vater Ziauddin die Stiftung „Malala Fund“. Ein Jahr später wurde Malala im Alter von 17 Jahren mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, um die Leistungen für ihre Vision, dass jedes Mädchen zwölf Jahre kostenlose, sichere und hochwertige Schulbildung erhält, zu würdigen. Zurzeit absolviert Malala einen Bachelor-Studiengang an der Universität Oxford in den Fächern Philosophie, Politik und Wirtschaftswissenschaften.

Malala ist und bleibt eine Vorreiterin im Kampf gegen die Barrieren, die über 130 Millionen Mädchen weltweit von Schulen fernhalten: Armut, Krieg und Geschlechterdiskriminierung.

In Montréal 2021

For a century, Lions Clubs International Convention has been inspiring Lions through incredible seminars, fun and fellowship, and world-class speakers. This year, we’re honored to be joined at convention by a very special speaker who has inspired the world.

We proudly welcome Malala Yousafzai to LCICon 2021 Montréal!

Malala Yousafzai
Keynote Speaker
Second Plenary Session
Monday, June 28 at 10 a.m.*

*Event details subject to change

About Malala Yousafzai

There are not many young women who have survived an assassination attempt or become the youngest Nobel Peace Prize Laureate. Even with all of her accomplishments, Malala does not consider herself extraordinary.

Inspired by her father’s activism, Malala began her campaign for girls’ education at age 11 with her anonymous blog for the BBC, Diary of a Pakistani Schoolgirl, about life under the Taliban. Malala soon began advocating publicly for girls’ education. She would join her father on his visits to neighboring villages to recruit for the school. While he spoke to the men, she would speak to the women. Their campaign was the subject of a New York Times short documentary in 2009.

Malala soon began attracting international media attention and receiving awards. Due to her increased prominence, at age 15 she was attacked by the Taliban for speaking out. Malala recovered in the United Kingdom and has continued her fight for girls ever since.

In 2013, she co-founded Malala Fund with her father, Ziauddin. A year later, at the age of 17, Malala received the Nobel Peace Prize in recognition of her efforts to see every girl complete 12 years of free, safe, quality education. Malala is currently completing her undergraduate degree at Oxford University, with a focus on philosophy, politics and economics.

Malala remains a leading force in the fight against the barriers—like poverty, war and gender discrimination—keeping more than 130 million girls out of school around the world.